Am Samstag, 21. Mai fand in der Kapelle des Ökumenischen Forums ein kleines, feines Konzert mit statt. Die Hausgemeinschaft im Forum hat gemeinsam mit Maximiliane Kedaj, der geistlichen Leitung, Sarah Brendel für einen Auftritt in Hamburg gewinnen können. Sarah Brendel ist in jungen Kirchenmusikkreisen bekannt und sehr beliebt.
Es war spannend und für manchen von unserer Hausgemeinschaft etwas aufregend, weil wir als Hausgemeinschaft bisher noch kein Konzert in der Kapelle ausgerichtet haben. Wir hatten uns vorgenommen für diese Einladung an die Nachbarn aus nah und fern Wohnzimmeratmosphäre mit Blumen und Licht schaffen zu wollen. Die Getränke sollten gut gekühlt angeboten werden und die Technik musste stimmen.
Und – es hat geklappt. Und wie!
Eine gut aufgelegte Künstlerin, die im gemeinsamen Abendbrot vorher aus ihrem Künstler:innen Wohnprojekt erzählt hat. Das Publikum zusammengesetzt aus der Nachbarschaft und christlichen Fans, ließ sich schnell auf die lockere, herzliche und bewegende Moderation ein.
Und dann diese Stimme....... Wunderbar.
Gänsehaut-Feeling gab es, als Sarah Brendel im Publikum einen alten Wegbegleiter entdeckte und mit ihm ungeplant einige sehr intensive Duette sang. Aufeinander hören, aufeinander eingehen, einander antworten..... Sehr überzeugend und achtsam in diesem besonderen Raum dargeboten.
Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung. Vielleicht gibt es Anregungen, Ideen, Wünsche bei unseren Lerser.innen, auf die wir eingehen können? Dann meldet euch gerne bei uns!
P.S. Die Hutspende brachte ein überzeugendes Ergebnis. Das Konzert hat gefallen!
...
Letztes Wochenende war der Haustag der Ökumenischen Hausgemeinschaft. Fast 50 Bewohnerinnen und Bewohner trafen sich um gemeinsam über das Leben in der Gemeinschaft zu sprechen und was sie bewegt.
WeiterlesenAm 16. Januar luden die Hamburger Baptisten zum Martin-Luther-King Tag ein. Für Impulse sorgten Dr. Dietmar Luetz und Sibylle Hoffmann.
WeiterlesenVom Grasbrookpark unter freiem Himmel gestartet zogen wir in einer Prozession durch unseren Stadtteil.
Weiterlesen