Ein lauer Sommerabend, kühles Grün und farbenfrohe Sommerblumen schaffen Wohlfühlatmosphäre. Einen erfrischenden Weißwein in der Hand erwarten wir froh gestimmt am 13.8.2022 die Lesung von Isabel Bogdan aus ihrem Buch „Laufen“.
Was dann kommt, lässt uns die Bedeutung unserer momentanen Lebenssituation und den Charme des Abends noch einmal bewusster werden. Depression – die potentiell tödliche Erkrankung -
kommt uns in der Form des Schmerzes der hinterbliebenen Geliebten plötzlich sehr nahe.
Die Autorin erfasst uns mit der Atemlosigkeit der trauernden Läuferin sehr direkt.
In der Pause führt sie uns dann informativ, emphatisch und durchaus mit ihren autobiografischen Anmerkungen zum Thema Laufen versehen, in ihre Themenfindung und den Prozess des Schreibens ein. Woher kam die Idee, wie hat sie recherchiert, mit wem hat sie sich beraten, wie gestaltete sich der Prozess des Schreibens? Sehr authentisch ließ sie uns teilhaben.
Im zweiten Teil der Lesung gibt es zwar kein Happy End, doch die Rückkehr ins Leben.
Die Bewegung des Körpers schafft Bewegung im Inneren .
Bitte im Fall des Falles berücksichtigen. ;-)).
Verbindliche, interessierte Begegnungen sind fast schon die Folge so eines intensiven Abends.
Danke an alle Beteiligten!
S.W. 16.8.22
...
Letztes Wochenende war der Haustag der Ökumenischen Hausgemeinschaft. Fast 50 Bewohnerinnen und Bewohner trafen sich um gemeinsam über das Leben in der Gemeinschaft zu sprechen und was sie bewegt.
WeiterlesenAm 16. Januar luden die Hamburger Baptisten zum Martin-Luther-King Tag ein. Für Impulse sorgten Dr. Dietmar Luetz und Sibylle Hoffmann.
WeiterlesenVom Grasbrookpark unter freiem Himmel gestartet zogen wir in einer Prozession durch unseren Stadtteil.
Weiterlesen